[linux-l] Tags vererben oder nicht? (was: Wohin mit den alten Mails? -> +sent)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Feb 17 10:59:56 CET 2007

On Fri, Feb 16, 2007 at 12:19:40AM +0100, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Es geht darum, dass neue Mails in dem Thread automatisch in der
> richtigen Kategorie landen, ohne dass ich bei jeder neuankommenden Mail
> wieder das Tag setzen muss.
>
> Ich bin allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich am besten ist, die
> Tags automatisch zu vergeben, oder erst bei der Filterung der Ansicht
> nach Kategorien automatisch die Tags der parent-Posts mit zu beachten.
> Daher mein "vermutlich".

Ich denke, jede Mail sollte all ihre Tags selbst enthalten, statt die
der parent-Mails zu "erben".

Zum einen ist das stabiler. Wenn die parent-Mail ausversehen oder wegen
Speicherplatzmangel gelöscht wird, wäre ein ganzer Thread futsch. Aus
diesem Grund würde ich auch Svens Implementierung bevorzugen, also ein
extra Header pro Tag.

Das bietet zudem einen eventuellen Vorteil in der Zukunft, wenn ein
kleine Gruppe einigermaßen kompatible Tags aufbaut. So könnte ich
automatisch die gesetzten Tags von besimmten Absendern übernehmen.

Zum anderen ist das System ohne "Vererbung" einfacher: Zu jeder Mail
werden alle Tags aufgeführt, die sie *hat*. Hättest du Vererbung,
müsste eine Mail auch sagen können: "Nein, dieses Tag meiner Vorfahren
trifft nicht mehr zu."  Es müsste sich also außerdem Tags speichern
können, die es *nicht hat*.

Unabhängig davon stellt die Tagmenge der Ausgangsmail eine gute
Vorlage für die Tagmenge der Antwortmail dar. GUI-mäßig ist es also
schon sinnvoll, eine neue Mails erstmal mit Tags zu versehen, die
der User dann ergänzen bzw. ausdünnen kann.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch