[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Feb 17 17:46:35 CET 2007

* Olaf Radicke wrote on Sat, Feb 17, 2007 at 15:18 +0100:
> Ich schreibe gerade eine kleine Simulation, in der mit Ranom das
> Wetter erstellt wird. Nun habe ich das Problem, das es fast pausenlos
> regnet.  Mal mehr mal weniger. Aber ich möchte die Wahrscheinlichkeit
> gewichten.  Es soll meist nicht regnen und wenn es regnet mal weniger
> mal mehr.  Aber meistens weniger.

Dazu bedarf es wohl mindestens zwei zufälliger unabhängiger Grössen. Ich
glaub, ich würde sogar drei nehmen: eine für die
Regenwahrscheinlichkeit, die von Faktoren abhängt (Jahreszeit,
Temperatur, was auch immer simuliert wird). Vielleicht reicht es, hat
diese keinen Zufallsanteil (sonst vielleicht +/- 10% oder so?). Dann
via Zufall feststellen, ob es regnet oder nicht. Einfach Zahl zwischen
0 und 1 nehmen, ist sie kleiner als Regenwahrscheinlichkeit, regnet es
halt. Die Regenstärke vielleicht abhängig von der Wahrscheinlichkeit
machen, das wird mathematisch aber schwierig, weil wohl 0,0 und 1,1
immer bleiben soll und sich nur die Krümmung der Kurve ändern sollte.
Wird für niedrigere Regenwahrscheinlichkeit in einem Exponenten > 1
enden, aber für höhere? mmm... Na egal.
Die Regenstärke wird also irgendwie ein mehr oder weniger geschickt
verteilter Zufallswert. Glockenkurve scheint angebracht (meist regnet es
halt mittel viel :)). Natürlich kann man noch Landregen und Schauer
unterscheiden, naja...

> Also ich brauche quasi eine umgedrehte "Glocken-Kurve". Wie mach ich
> das?

Versteh nicht, wozu Du die hier brauchst, aber macht man doch ganz
einfach, in dem man den Wert vom Maximalwert (also 1) abzieht (bzw.
Vorzeichen ändert --> spiegel um y Achse und hochverschiebt, also +1,
was natürlich mathematisch das Gleiche ist).

Das schwierige ist vermutlich, sinnvolle Werte für die
Regenwahrscheinlichkeit und deren Änderung zu finden. Idealerweise würde
man die Regenstärke auch nicht ruckartig ändern. Je nach dem, was man
eigentlich simulieren will. Jedenfalls spannendes Thema :)

oki,

Steffen