[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Sa Feb 17 18:43:04 CET 2007

Am Samstag, 17. Februar 2007 17:46 schrieb Steffen Dettmer:
[...]
> Das schwierige ist vermutlich, sinnvolle Werte für die
> Regenwahrscheinlichkeit und deren Änderung zu finden.

...Ich hab mich verlesen und "Annäherung" statt "Änderung" gelesen. Das
bringt mich auf eine Idee! Also ich habe eine Funktion get_regen().
Diese gibt ein Integer zurück, von 0-100. 0=Sonnensein, 100=schüttet
aus Kübeln. Es gibt also "nur" 101 mögliche Rückgabe werte. Ich könnte
jetzt ein Array füttern mit Regen-Werten in der Gewichtung, wie ich sie
möchte also z.B....

1 X 100%
2 X 99%
4 X 98%

...und so weiter. Dann bekäme ich eine Glocken Kurve. Mit der Array
nicht so exorbitant groß wird, beschränke ich mich auf 5%-Schritte...

1 X 100%
2 X 95%
4 X 90%
8 X 85%

Wenn ich mich nicht vertan habe, wird das Array 400 Elemente lang. Mit
den Array verfahre ich dann so...
int prozent_regenstaerke = regen_array[ranom(0,401)];

>  Jedenfalls spannendes Thema :)

Es kommt noch schlimmer! Ich muss (will) die Krängung und die
Geschwindigkeit eines Segelboot berechnen (schätzen) an Hand der Daten:
Kurs, Windrichtung, Windstärke, Segelstellung, Segelfläche.

AV Hütte hat doch Leute mit Segelerfahrung. Vielleicht können die mich
mir Erfahrungs-Werten versorgen?

Gruß
Olaf