[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Roland Penzin Roland at penzin.de
So Feb 18 00:01:48 CET 2007

Am Samstag, 17. Februar 2007 18:43 schrieb Olaf Radicke:

> Es kommt noch schlimmer! Ich muss (will) die Krängung und die
> Geschwindigkeit eines Segelboot berechnen (schätzen) an Hand der Daten:
> Kurs, Windrichtung, Windstärke, Segelstellung, Segelfläche.

ich weiss nicht, wohin du grade gallopierst. die krängung des pottes ist
nicht abhäng davon, ob draussen die sonne scheint, oder ob es regnet.
höchstens dann, wenn der pott vollgelaufen ist. ;-)

wichtiger sind

windstärke
kurs zum wind
segelstellung insofern, ob der skipper sein handwerk versteht oder nicht
	a) hat er zu weit dicht geholt, krängt der kahn, ohne richtig fahrt
	    aufzunehmen
	b) lässt er die segel zu weit offen, kommt ebenfall keine fahrt auf,
	    aber auch weniger krängung.
segelfläche in abhängigkeit von gewicht& grösse, form des bootes & des
kiels, und, und ...

na, viel spass jedenfalls

& Ahoij, Käbbn

--
      Roland at Penzin.de
tel. +49 160 970 49 122 / +4930 7677 4142 / gpg --recv-key 55F54554

+++ "Weisheit" des Tages +++
Fuehrungsqualitaet ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell ueber den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwaerme empfindet.