[linux-l] KDE-Uhr - oder: "WHAT THE GODDAMN HELL IS GOING ON HERE???"

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
So Feb 18 03:17:40 CET 2007

Hallo BeLUG,

soeben habe ich meinen Rechner für ca. 15min im eingeschalteten Zustand,
hinter einem OpenWRT-Router, stehengelassen ohne anwesend zu sein.
Nachdem ich wiedergekommen bin, zeigte die Uhr der darauf verwendeten
KDE nicht mehr, wie zuvor eingestellt, in der ersten Zeile die
Uhrzeit+sekunden, und in der zweiten Zeile das Datum an, sondern: In der
ersten Zeile die Uhrzeit so wie eingestellt, jedoch in der zweiten Zeile
einfach nur den NAMEN der Zeitzone, nämlich "Berlin". Was soll das?? Wie
kann sich sowas einfach so verstellen??? Ich habe an der Einstellung der
Anzeige NICHTS geändert, und trotzdem ändert sie sich einfach so - "von
selbst"??? Das kann doch nicht sein??? Muss ich jetzt in Paranoia
ausbrechen weil irgendwelche "Hacker" Zugriff auf meinen PC haben? Was
soll die Scheiße?? Ich dachte, Linux wäre an sich ein (relativ) sicheres
Betriebssystem? (Da ich weiß, dass kein PC mit Netzanschluss wirklich
sicher ist, schließe ich also die Möglichkeit eines Angriffes von außen
nicht aus - wobei ich den IQ eines Angreifers, der mir nur die Anzeige
meiner Uhrzeit umstellt als äußerst gering einschätze) Sollte ich jetzt
in Paranoia ausbrechen? Besides der Tatsache, dass sowas generell nichts
bringt fiele mir noch die Frage ein: Ist ein Bug bei der Datumsanzeige
in der KDE-Uhr bekannt?
Oder genauer:
WHAT THE GODDAMND FUCKIN' HELL IS GOING ON HERE???

Danke & viele Grüße,

Norman (etwas verstört ob des irrationalen "Eigenlebens" seines PCs)