[linux-l] [Debian etch] Wo gibt es die Handbuchseite für linHDD?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Feb 18 09:18:26 CET 2007

Hallo Nico,

Am Samstag, den 17.02.2007, 23:13 +0100 schrieb Nico Golde:

> Ich denke das geht nicht!? Du verwirrst mich.

Der Befehl MD97600:~# man linHDD, eingegeben in ein GNOME-Terminal,
ergab keine Ausgabe. Dann hattest Du mich aufgefordert, den Befehl 'man
linHDD' in einer Konsole aufzurufen. Dieser Befehl funktionierte korrekt
in einer Root-Konsole. (Das hat mich erstaunt.] Dann habe ich aus
Neugier wieder den Befehl 'man linHDD' in ein Root-GNOME-Terminal
eingegeben. Nun funktionierte er auch dort! Das habe ich Dir durch
Angabe der Befehlsfolge, die ich ausgeführt habe, mitgeteilt. Weil mich
besonders erstaunt hat, daß der zweite Befehl nun funktioniert, habe ich
ein Ausrufezeichen dahinter gesetzt.
dwww findet noch immer nicht linHDD.
Das galt vorhin.
Eben habe ich noch einmal in 'Nach Dateien suchen' 'linHDD' eingegeben.
Nun findet auch 'Nach Dateien suchen' den String 'linHDD' an
verschiedenen Stellen.
Aus Neugier habe ich nun noch einmal in dwww 'linHDD' eingegeben. Nun
findet auch dwww linHDD und kann mir den Inhalt anzeigen.
Es ist so gekommen, wie ich gestern geargwöhnt hatte: Ich werde es erst
am nächsten Vormittag lesen können.
Was ich hier mit linHDD erlebt habe, hatte ich in ähnlicher Form schon
einmal mit dem Programm 'Netzwerk' erlebt:
Da wurden manche Einstellungen erst nach Herunterfahren des Rechners,
Starten des Rechners und weiterem normalen Bedienen des Rechners
wirksam.
Das widerspricht dem Dogma, daß unter Linux fast alle Einstellungen
sofort wirksam werden.

> mit less und lesspipe.

less /usr/share/man/man1/linHDD.1.gz antwortet:
"/usr/share/man/man1/linHDD.1.gz" may be a binary file. See it anyway?"
Wenn ich 'y' eingebe, zeigt mir less Salat an. lesspipe zeigt mir
dagegen den Inhalt des Dokuments richtig an. Habe ich bei less etwas
falsch gemacht?

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.20medion #6 SMP PREEMPT 2007-02-12 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1