[linux-l] [Debian etch] Wo gibt es die Handbuchseite für linHDD?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Feb 18 14:42:55 CET 2007

On Sun, 2007-02-18 09:18:26 +0100, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> less /usr/share/man/man1/linHDD.1.gz antwortet:
> "/usr/share/man/man1/linHDD.1.gz" may be a binary file. See it anyway?"
> Wenn ich 'y' eingebe, zeigt mir less Salat an. lesspipe zeigt mir
> dagegen den Inhalt des Dokuments richtig an. Habe ich bei less etwas
> falsch gemacht?

Nein. `less' ist ganz allgemein ein Programm zum Anzeigen von Texten.
In einer .gz-Datei steht aber kein Text, sonder der Komprimierte
Inhalt einer Datei. Damit kann less erstmal nichts anfangen. Man muß
es vorher entpacken, dann kann z.B. Text dabei herauspurzeln, den less
anzeigen kann:

gzip -cd /usr/share/man/man1/linHDD.1.gz | less

MfG, JBG

Signature of:                 Friends are relatives you make for yourself.
the second  :