[linux-l] [Debian etch] Wo gibt es die Handbuchseite für linHDD?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Feb 18 15:50:02 CET 2007

On Sun, Feb 18, 2007 at 11:03:52AM +0100, Michael Sucha wrote:
> * Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> [070218 02:40]:

> Ich benutze dafür zless, dann spart man sich das auspacken!

... oder eben:

    eval `lesspipe`

dann kann von dem Moment an auch das normale "less"-Kommando mit
.gz-Dateien umgehen.

Obiges Kommando kannst du in die Start-Datei deiner Kommandozeile
mit eintragen, dann hast du's dauerhaft. (bei der bash: Je nach
Wunsch oder Geschmack in $HOME/.bashrc oder /etc/profile)

Noch ne kleine Kuriosität: Unter Debian (und vllt. anderen Systemen)
werden standardmäßig alle Dateien unter /usr/share/doc/... durch
gzip gejagt, wenn sie eine gewisse Größe überschreiten. Das ist
soweit auch ganz sinnvoll, weil less & Co. auf den meisten Systemen
von vornherein so eingestellt sind, dass man damit auch gezippte
Textdateien direkt lesen kann.

Aber manchmal hat man eben Dateien, die man nicht komprimieren will,
etwa HTML-Dateien .. die Browser *könnten* das theoretisch auch direkt
anzeigen, aber nicht im lokalen Verzeichnisbaum, sondern nur auf
Webseiten, die einen entsprechenden Content-Type/Content-Encoding
angeben ... doof!, zumal eine Endung wie ".html.gz" doch eindeutig
ist ... aber egal.

Die andere Sorte von Ausnahmen sind Beispiel-Programmcode. Und die
wurde bisher noch *nie* ordentlich behandelt, soweit ich mich erinnere.
Ich habe ständig irgendwelche tollen *.c.gz oder *.py.gz-Dateien gehabt,
die ich toll mit "less" betrachten konnte, aber nicht mal eben einfach
so starten oder compiliern konnte ... erstmal alle Beispiele in mein
Homeverzeichnis kopieren, entpacken, u.s.w., einfach nur umständlich.
Warum sind die Ausnahmeregelungen so vermurkst? Bin ich der erste, dem
das auffällt und der einzige, den das stört?  *sigh*

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch