[linux-l] KDE-Uhr - oder: "WHAT THE GODDAMN HELL IS GOING ON HERE???"

Michael Sucha sucha at sucha.de
So Feb 18 16:20:24 CET 2007

Hallo Norman,
* Norman Steinbach <norm at nsteinbach.de> [070218 16:06]:
> KDE 3.5 inklusive aller Updates aus den Ubuntu Dapper Drake
> Repositorien. Also, hier läuft ein Up-to-Date Dapper Drake +KDE.

ok, dann wissen jetzt alle welche KDE Version bei dir läuft.

> Ich weiß nicht, wann es war, aber ich halte mein System eigentlich mit
> apt ziemlich auf dem neuesten Stand (d.h. Updates werden idR max. 1 Tag
> nach Erscheinen eingespielt).

gut, wurden vielleicht vor kurzem KDE spezifische Programme erneuert?

> Vor allem, da es bestimmt schon 3 Monate her ist seit ich
> das zum letzten mal gebootet habe.

Das ging aus deiner ersten Mail leider nicht hervor, es ist aber gut
dies zu wissen.

> Oder hast Du schonmal gehört, dass
> ein Kilo Zucker im Kofferraum eines PKWs den Motor verklebt, wenn man es
>  NICHT in den Tank kippt?

Müssen diese schwachsinningen Vergleiche *wirklich* sein Norman, sie
behindern mich beim lesen und Zeit kostet es auch. Und der Nutzen ist
gleich 0%. (Mal davon abgesehen verursachen sie unnötigen Trafic)

> Nun, es ist nicht das erste Mal, mir ist das schonmal irgendwann
> aufgefallen, das war allerdings auf einem anderen Rechner, der ähnlich
> eingerichtet war (auch Ubuntu 6.06 + KDE, aber mit dem
> "Kubuntu"-Metapaket installiert anstatt manuell), und ich kann mich
> jetzt auch nicht daran erinnern, ob der PC da vorher längere Zeit
> unbenutzt am Netz hing. Jedenfalls habe ich es damals einfach wieder
> rückgängig gemacht. Aber dass sich das nun schon zum zweiten Mal
> "einfach so von selbst" verstellt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Es ist unwahrscheinlich das dich jemand gehackt hat sag ich mal so,
aber es nicht unwahrscheinlich das sich bei KDE Uhrzeit und Anzeige
verstellen tut. Unter Kanotix (ich habs eine ganze Weile benutzt) hatt
ich diese Phänomen auch schon mal. Weiß aber nicht mehr wie ich es
gelöst habe. Ich habe es wohl zurück gestellt. Ansonsten empfiehlt es
sich auch ntpdate zu installieren, das hilft sehr bei
Unregelmäßigkeiten in der Zeiteinstellung.

> Viele Grüße,

Jo,

> Norman

Michael