[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Feb 18 17:51:33 CET 2007

* Volker Grabsch wrote on Sun, Feb 18, 2007 at 17:05 +0100:
> [...]
> einfach ist, hast du sie wenigstens gut unter Kontrolle. Sie soll,
> wenn ich dich richtig verstanden habe, etwa so aussehen:
>
>    .
> R /|\ 1           ***
>    |            **
>    |           *
>    | 0,5       *
>    |           *
>    |         **
>    |  0   ***
>    |      0   0,5   1
>     ---------------------> z
>
> z = irgendein Zufallswert, R(z) = Regenstärke

Boah geiles Diagram! Händisch gemacht oder war das ein Tool? Kann
gnuplot sowas? Ich hab nur:

    1 ++------------+-------------+-------------+-------------+----**********
      +             +      0.5 + 0.5 * atan(a*(z-0.5)) / atan(a*0.5) ****** +
      |                                              *****                  |
      |                                           ***                       |
  0.8 ++                                        **                         ++
      |                                       **                            |
      |                                      **                             |
      |                                     *                               |
  0.6 ++                                   *                               ++
      |                                   *                                 |
      |                                  *                                  |
      |                                 *                                   |
  0.4 ++                               *                                   ++
      |                               *                                     |
      |                             **                                      |
      |                            **                                       |
  0.2 ++                         **                                        ++
      |                       ***                                           |
      |                  *****                                              |
      +         *********         +             +             +             +
    0 **********----+-------------+-------------+-------------+------------++
      0            0.2           0.4           0.6           0.8            1

hingekriegt. Sieht ja nicht sooo schick aus (z.B. keine Pfeile).

> Die obige Funktion sieht aus wie eine Arcustangens-Funktion, man muss
> sie nur ein wenig zurecht schieben und normieren. Mein Vorschlag:
>
>     R(z) = 0.5 + 0.5 * atan(a*(z-0.5)) / atan(a*0.5)
>
> wobei a ein Parameter ist, mit dem du die Steilheit steuern kannst.
> Für a=1 sieht's fast wie eine diagonale Linie aus. Bei a=100 hast du
> in der Mitte fast einen senkrechten Anstieg.

Ja, das klingt plausibler nach "Wetter" finde ich... Die 0.5 für die
beiden Verschiebungen, insbesondere für die parallel zur z Achse, könnte
man noch parametrieren oder ein "z-b" machen. Oder es sogar hinkriegen,
den "Wendepunkt" zu verschieben, ohne 100% als Möglichkeit zu verlieren,
was mein Vorstellungsvermögen gerade übersteigt :)

> Dort gibst du ein:
>
>     plot [z=0:1] 0.5 + 0.5 * atan(a*(x-0.5)) / atan(a*0.5), a=10

    plot [z=0:1] 0.5 + 0.5 * atan(a*(z-0.5)) / atan(a*0.5), a=10
                                  ---^
:)

coole Funktion - aber ist das Regen? :)

oki,