[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Feb 18 19:15:22 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 17:36 schrieb Roland Penzin:
> holt man aus der ersten postition das segel langsam dicht wird man
> fahrt aufnehmen, zuerst nur gering, dann immerr schneller steigernd,
> bis der geschwindigkeitszuwachs bis zum optimalen punkt immer weniger
> wird. im optimum, das ist hier wohl 45°,

Wenn man aber vor den Wind läuft/segelt, wird der Baum fast 90° zur
Windrichtung haben.

Das bleibt auch die optimale Segelstellung bis durch das Anluven das
Segel soweit geviert werden kann, das der dynamischen Auftrieb der
Leeseite genutzt werden kann (Bernoulli-Effekt). Der Anstellwinkel in
dem dieser Effekt auf tritt liegt wohl etwa bei ca. 5° bis 30° (zum
Wind).

Das heißt: Wenn ich davon ausgehe, das der Baum nicht mehr als 90°
Mitschiffs geviert werden kann (alleine schon wegen der Wanten) muss
die Fahrtrichtung > 60° zur Windrichtung sein. So das der Wind fast
halb Achtern kommt. Das ist auch der Grund warum ein Vollschiff vor dem
Wind schneller läuft, als ein Schoner.

Wenn wir eine Kurve der denkbaren Geschwindigkeit erstellen würden, sähe
sie etwa so aus....

------------+--------------+----------------+------------------
------------+--------oooooo+ooooooooo-------+------------------ 100%
------------+-o------------+----------------+o----------------- 80%
0°          45°            90°              135°            180°

Das macht es ganz schön kompliziert. Da ich aber nur ein kleines Spiel
programmieren will und keine Hochseejachten bauen, tut es auch nicht
weiter weh, wenn ich ein vereinfachtes Modell nehme.

Gruß
Olaf