[linux-l] Re: freier Zugangzu oeffentlichen "Bildungs-Ressourcen" (Re: [linux-l] Re: pine lizenz - frei?)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Feb 18 21:52:08 CET 2007

On Sun, 18 Feb 2007, Oliver Bandel wrote:

> [...]
>
> Das nennt sich dann Freiheit der Lehre und Forschung?

Well, da Unis angehalten sind, sich mehr und mehr Drittmittel zu schaffen,
gibt es den Versuch, die Ergebnisse zu vermarkten, und damit beschaeftigt
sich eine Rechtsabteilung, die sehr langsam arbeitet (gibt es irgendetwas
an der TU-Verwaltung, was schnell arbeitet?) und letztendlich sowohl
potentielle Verwerter (und auch Sponsoren) abschreckt als auch eine freie
Nutzung der Ergebnisse von Forschung und Lehre verhindert.

Gruss
Peter