[linux-l] rpm's bauen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 19 00:21:46 CET 2007

Hi Volker, hi Olaf,

kurze Frage (und vielleicht ein Anhaltspunkt fuer Euch?),

gibt es keine distributionsuebergreifend wirksamen Pfadnamen, die man
verwenden kann (wie LIBPATH, MANPATH etc.)

so dass das abhaengig von der Distribution an die richtige Stelle kommt?

Ich kenn mich mit RPM-Bauen nicht aus, glaube aber auch, dass es moerglich
sein sollte.

Zumal rpm einen Parameter hat, es unter eine andere "root" zu
installieren. Da muessen die Sachen doch relativ sein..

So Pfadnamen wie doku machen es nicht einfacher. Unter allen mir bekannten
Unixen heisst das irgendwie mit "doc".

Es nervt eigentlich nur (den Admin;-), wenn jedes Tool seine eigene
Hierarchie mitbringt (config/configs/cfg statt etc z.B.)

Vom sinnlosen Rumsuchen (wo war das nur?) bis hin zu verkomplizierten
Skripten und Sicherheits- und Backuploechern (habe alle Konfigs gesichert,
die unter etc liegen.. aber die, die ich brauche, waren unter configs:-(

"man hier" ist sicher hilfreich.

Gruss
Peter