[linux-l] [Debian etch] Wo gibt es die Handbuchseite für linHDD? [gelöst]

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Feb 19 00:22:31 CET 2007

Hallo Thomas,

ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und wohl im großen
und ganzen die richtige Erklärung gegeben.

Am Sonntag, den 18.02.2007, 22:46 +0100 schrieb Thomas Kaepernick:

> Kann es daran liegen, daß Du linHDD erst installiert hast und Dein
> 'Nach Dateien suchen' und 'dwww' auf die locate-DB zugreifen?

Von 'Nach Dateien suchen' weiß ich bestimmt, daß es auf 'locate'
aufsetzt. Locate aktualisiert jeden Morgen seinen Datenbestand.
Vielleicht ist bei dwww ein ähnlicher Mechanismus wirksam. Zumal dwww
auf dem Apache-Server aufsetzt.

> Die wird
> mit einem cron-Job regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Du
> kannst es selbst tun, wenn Du (ggf. mit "su -c" vorweg, um es als root
> zu tun) /usr/bin/updatedb eingibst. Wann ein cron-Job jeweils
> ausgeführt wird, kannst Du unter /etc/ in den cron*-Verzeichnissen sehen.
> Woher hast Du dieses "Dogma"?

Das wird 1. im www, 2. mittwochs in der Lehrter Str. verbreitet. Wenn
ich mich nicht irre, auch auf dieser Liste.

> Änderungen werden erst wirksam, wenn Du
> dem jeweiligen Programm (hier Systemdienste) mitteilst, daß es
> Änderungen gibt.

Diese Aussage ist in dieser Allgemeinheit falsch. Ich habe wieder und
wieder erlebt, daß ich Einstellwerte auf meinem Debian-Rechner geändert
habe, diese Einstellwerte aber erst später wirksam wurden.  -- Ich muß
es auch nicht selbst machen.  Manchmal machen das andere Programme.

> Mit dem Neustarten des Rechners lesen natürlich die
> Systemdienste ihre Konfigurationen neu ein und übernehmen so evtl.
> Änderungen. Man kann es auch einfacher machen: Starte den betreffenden
> Systemdienst neu. Wie? Finde die Lösung der Aufgabe selber. Hinweis:
> Fang mit man init an.

Danke für Deine Hinweise! Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, mich
darum zu kümmern.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.20medion #6 SMP PREEMPT 2007-02-12 i686
GNOME 2.14.3, Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1