[linux-l] [Debian etch] Wo gibt es die Handbuchseite für linHDD? [gelöst]

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 19 22:01:14 CET 2007

Hi Detlef,

On Mon, 19 Feb 2007, Detlef Lechner wrote:

> Von 'Nach Dateien suchen' weiß ich bestimmt, daß es auf 'locate'
> aufsetzt. Locate aktualisiert jeden Morgen seinen Datenbestand.
> Vielleicht ist bei dwww ein ähnlicher Mechanismus wirksam. Zumal dwww
> auf dem Apache-Server aufsetzt.

catman(1) erzeugt einen Index fuer Manpages, die fuer "man -k" bzw.
apropos(1) benutzt werden.

Laeuft haeufig als naechtlicher Cronjob.

Es lohnt sich, mal nach /etc/periodic und periodic.d zu gucken. Da steht
die "Zauberei" drin, die das System so taeglich veranstaltet.

Gegebenenfalls kann man auch (zusaetzlich) so einen Cronjob in den
Bootvorgang miteinbauen (in den Hintergrund, natuerlich), um ein
Aktualisieren beim Booten zu ermoeglichen.

"Mein" FreeBSD macht das Aktualisieren automatisch nach dem Installieren.
Da zusaetzliche Pakete nach /usr/local (vom Basissystem getrennt) kommen,
ist der Index dort auch nicht gar so gross.

Gruss
Peter