[linux-l] [Debian etch] Wo gibt es die Handbuchseite für linHDD? [gelöst]

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Feb 20 02:46:27 CET 2007

Hi Detlef,

On Mon, 19 Feb 2007, Detlef Lechner wrote:

> Ich habe auf meinem Rechner nur die beiden Dateien
> /etc/apt/apt.conf.d/10periodic   und
> /var/lib/apt/periodic/
> gefunden. Leider steht da nicht viel Zauberei drin.  --  Die beiden von
> Dir genannen müßte ich wohl erst als Adminstrator installieren.

Ich vermute, es steht dann bei Debian "irgendwo anders". Ich habe kein
Debian zur Hand (arbeite nur mit FreeBSD und Red Hat).

Cronjobs werden traditionell mittels crontab "erledigt", der erste
Anhaltspunkt, was automatisch passiert, ist also 'crontab -l' als root.

Das wird irgendwann umstaendlich, deswegen wurden einige Sachen, vorallem
die, die regelmaessig fuer bestimmte Subsysteme anfallen, ausgelagert.

Eine Aufgabe ist das Aufreumen von Logfiles, das tut logrotate.

Dann wurden andere Cronjobs in /etc/periodic ausgelagert, bei mir hier
unter FreeBSD gibt es Unterverzeichnisse fuer daily, weekly und monthly.

Ich meine, soetwas auch unter Debian Linux gesehen zu haben, meine letzte
Beschaeftigung damit (zu Zeiten von potato und woody) ist schon ein wenig
outdated..

Es gruesst
Peter