[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Feb 20 12:53:20 CET 2007

Am Montag, 19. Februar 2007 schrieb Oliver Bandel:
> On Mon, Feb 19, 2007 at 09:51:42AM +0100, Olaf Radicke wrote:
[...]
> [...]
>
> Ins Grundgesetz?

Nein. Wenn dann die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte".

> [...]
>
> Kann man das auch benutzen, um Segel-Grundlagen zu lernen?
> Sozusagen als Lernprogramm?

Vor erst nicht. Es gibt die Idee, das wenn zwei schiffe auf
Kollisionskurs sind, sie beide ein Bild bekommen, wo sie die
Position-Lichter des Gegners bei Nacht sehen, an Hand der sie ihren
Kurs ändern müssen. Treffen sie die falsche Entscheidung und
kollidieren, wir Der disqualifiziert, der schuld hat und ausweichen
müsste. Aber so weit bin ich lange noch nicht.

> Ach so.
> Naja, MySQl soll die wohl auch anbieten, aber ich nehme an, Du setzt
> grundsätzlich lieber auf PostgreSQL?

MySQl? *wink-ab*. Das scheitert schon an den Basis-Voraussetzungen. Das
fängt schon damit an, das es keinen Tabellen-Typ gibt, der sowohl
Volltext-Suche als auch Fremtschlüssel unterstützt.

Die Typen bei MySQL sind er mager...
http://mysql.isu.edu.tw/doc/refman/5.1/de/data-types.html

Aber die Lizenz-Politik von MySQL gefällt mir auch nicht. Allen der
heckmeck um die Data-Provider für .Net/Mono ist eine Farce gewesen.

Das Spiel ist doch immer das selbe.

1.) Wird verkündet das Feature X ist für MySQL uninteressant.
2.) Eine Gruppe Entwickler fängt erfolgreich an Feature X selber mit
Projekt Y zu implementieren.
3.) MySQL schwimmen die Felle davon und setzt schnell ein eigene Projekt
auf um X implementiert als GPL aber behält sich alle Rechte vor. Die
Entwickler treten alle Rechte an MySQL ab.
4.) Die Entwickler von Projekt Y wandern langsam zu MySQL ab und
arbeiten dort weitet. Projekt Y wird irgendwann eingestellt.
5.) Feature X wird so erfolgreich, das sich abzeichnet das damit Geld zu
verdienen ist. MySQL relizenziert Feature X, verdient Geld damit und
wünscht allen Beteiligten noch einen schönen Tag...

...Ja, aber ohne mich. Ich danke!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotor-Projekt

Gruß
Olaf