[linux-l] Dateisystem erstellen...

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Do Feb 22 13:25:34 CET 2007

Hallo BeLUG,

ich habe mich nun entlich mal an die Herumumpartitionierereieiei
gemacht, und Muß sagen dada-isnochwas: nich so ganz wie es sein soll,
zumindest anscheinend. Folgende Aktionen habe ich auf hdb durchgeführt,
alles mit parted:
hdb1, hdb2, hdb4 gelöscht.
hdb1 erstellt: linux-swap (mkpart & mkfs)
hdb2 erstellt: ext2 (mkpart & mkfs)
Dann wollte ich mit tune2fs ein Journal auf hdb2 erstellen, aber es hat
irgendwas von bad superblock geschrieben. Also nochmal mke2fs -j
/dev/hdb2 - daraufhin ließ sich dann mit tune2fs -j /dev/hdb2 das
journal erstellen. Nun habe ich die Partition zunächst einmal in einem
neu erstellten Verzeichnis in $Home versucht zu mounten. In dem
Verzeichnis ist zwar daraufhin ein unterverzeichnis "lost+found" zu
finden gewesen, aber die "Info"-Ansicht des mc zeigt immernoch an, dass
der Inhalt des Verzeichnisses auf hda3 (meiner primären
Linux-Datenpartition, gemounted als $Home des Haupt-Users) liegt
lost+found ließ sich löschen und kam nach umount/mount nicht wieder. in
die /etc/fstab habe ich hdb2 natürlich ebenfalls eingetragen, und mount
meckert auch nicht wenn ich dann nur (u)mount /dev/hdb2 ohne mountpoint
eingebe.
Leider fällt mir momentan aber keine andere Methode ein, abzufragen ob
ein verzeichnis auf ein bestimmtes fs/part. gemounted ist oder nicht... :-(

Auch weiß ich jetzt nicht, ob der Kernel die neu erstellte 2GB große
Swap-Partition am Anfang von hdb (hdb1, von 32kB bid 1999MB laut parted)
nun schon zum swappen benutzt oder nicht...

Wie finde ich derartige "Kleinigkeiten", also benötigtes Detailwissen,
bei solchen Vorgängen (alles, was "administration" betrifft) selbst
heraus, ohne jedes mal fragen zu müssen?

Danke & viele Grüße,

Norman