[linux-l] Dateisystem erstellen...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 23 00:38:03 CET 2007

Hi Norman,

On Thu, 22 Feb 2007, Norman Steinbach wrote:

> Folgende Aktionen habe ich auf hdb durchgeführt,
> alles mit parted:
> hdb1, hdb2, hdb4 gelöscht.
> hdb1 erstellt: linux-swap (mkpart & mkfs)

Hoffentlich mkswap?

> hdb2 erstellt: ext2 (mkpart & mkfs)
> Dann wollte ich mit tune2fs ein Journal auf hdb2 erstellen, aber es hat
> irgendwas von bad superblock geschrieben. Also nochmal mke2fs -j
> /dev/hdb2 - daraufhin ließ sich dann mit tune2fs -j /dev/hdb2 das
> journal erstellen.

"mke2fs -j /dev/hdb2" erstellt bereits das Journal.

> Nun habe ich die Partition zunächst einmal in einem
> neu erstellten Verzeichnis in $Home versucht zu mounten. In dem
> Verzeichnis ist zwar daraufhin ein unterverzeichnis "lost+found" zu
> finden gewesen, aber die "Info"-Ansicht des mc zeigt immernoch an, dass
> der Inhalt des Verzeichnisses auf hda3 (meiner primären
> Linux-Datenpartition, gemounted als $Home des Haupt-Users) liegt

Klingt nach Fehler im mc. mache mal "df $verzeichnis".

> lost+found ließ sich löschen und kam nach umount/mount nicht wieder.

Warum auch? Du hast es geloescht!

Allerdings keine besonders gute Idee, ohne "lost+found" zu arbeiten, da,
wenn mal was richtig schiefgeht, fsck gefundene, "herrenlose" (ohne
Verzeichniseintrag) Dateien dort ablegt, zur Begutachtung fuer den
SysAdmin.

Mache ein mkdir "lost+found".

> in
> die /etc/fstab habe ich hdb2 natürlich ebenfalls eingetragen, und mount
> meckert auch nicht wenn ich dann nur (u)mount /dev/hdb2 ohne mountpoint
> eingebe.
> Leider fällt mir momentan aber keine andere Methode ein, abzufragen ob
> ein verzeichnis auf ein bestimmtes fs/part. gemounted ist oder nicht... :-(

mount und df.

Wenn Du es nicht weisst.. mache doch einfach mal "apropos mount", das gibt
Dir eine Liste von Manpages, die mit Mounts zu tun haben.

> Auch weiß ich jetzt nicht, ob der Kernel die neu erstellte 2GB große
> Swap-Partition am Anfang von hdb (hdb1, von 32kB bid 1999MB laut parted)
> nun schon zum swappen benutzt oder nicht...

Bei mir:
# swapon -s
Filename             Type            Size    Used    Priority
/dev/sda1            partition       522072  97256   -1

> Wie finde ich derartige "Kleinigkeiten", also benötigtes Detailwissen,
> bei solchen Vorgängen (alles, was "administration" betrifft) selbst
> heraus, ohne jedes mal fragen zu müssen?

Das Handbuch Deiner Distribution? Manpages? HowTos?

Haette es keine GUI gegeben, die das Partitionieren und Drumherum fuer
Dich tut?

Ich kann mir nicht helfen, aber Du willst alles haendisch machen, ohne
genau zu verstehen, was Du tust.

Ich kenne Deine Distribution nicht (hab's vergessen), aber irgendein
GUI-Tool waere fuer Dich moeglicherweise besser gewesen.

Unter FreeBSD haettest Du sysinstall ayfgerufen, unter "configure"
partitioniert, das Tool haette per Default ein neues Filesystem erstellt
(oder Du haettest gesagt, dass es eine Swappartition sein soll), und Du
wuerdest nach einem Mountpoint gefragt werden.

Erledigt.

Und zum besseren Verstehen gaebe es das FreeBSD-Handbuch.

Das Schoene an den vielen Linux-Distributionen und Tools ist die freie
Wahl, so dass jeder andere Tools auf dem Rechner hat .. und ich Dir so
keine Tips fuer Deine Distribution geben kann;-)

(Ich kenne allein schon drei verschiedene fdisks unter SuSE Linux, und
jede verwendet ein anderes Backend mit anderen Fehlern.. genauso wie ich
das unter Windows NT 4 gewohnt war, die Nachahmung ist prima gelungen;-)

Anyway, unter Fedora lohnt es sich, nach /usr/share zu gehen, und sich die
system-config-*-Unterverzeichnisse anzuschauen. Da liegen eine Menge
GUI-Tools fuer Fedora/RedHat.

Gruss
Peter