[linux-l] Dateisystem erstellen...

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Fr Feb 23 02:47:59 CET 2007

Hallo Jan-Benedict,

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Nein nein, `lost+found' ist ein spezifisch präpariertes Verzeichnis.
> [...]
> Also benutzt man ein Verzeichnis, daß schon etwas "aufgebohrt" worden
> ist.
> Neu erstellen kannst Du das übrigens mit `mklost+found'.

Danke für Deine ausführliche Erklärung der Besonderheit von lost+found -
ich wusste bisher nur grob, wozu es gut ist, nicht jedoch welche
besonderen Anforderungen hierfür erfüllt sein sollten. Mit mklost+found
habe ich jedenfalls wieder ein korrektes verzeichnis lost+found auf der
partition erstellen können.

> `mount' zeigt swap spaces nicht an. Die kannst Du mit `swapon -s'
> abfragen.
Danke! Laut der Ausgabe dieses Befehls wird der Swap benutzt.

Viele Grüße,

Norman