[linux-l] Dateisystem erstellen...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Feb 23 11:37:40 CET 2007

Hi Norman,

On Fri, 23 Feb 2007, Norman Steinbach wrote:

[Probleme mit journals, mc, read-only mounts etc.]

Ich wuerde mal den Rechner einem Gesundheitstest unterziehen.

Alles kann irgendwo einen Bug haben, aber das werden mir langsam zu
viele..

Wenn Du nicht aeusserst seltsame Dinge mit dem Rechner betreibst, die Du
uns hier verschweigst;-)

verhaelt sich kein halbwegs "normaler" Rechner so widerspenstig.

> Das hatte ich auch zunächst probiert, aber jan-benedicts tip mit
> mklost+found war dann noch besser.

Wohl wahr. Habe ich auch nicht gewusst. Hab's noch nie geloescht;-)

Davon abgesehen habe ich seit UFS unter Solaris 2.6 (ca. Jahr 2000) nie
wieder einen Fall gehabt, in dem ich das Verzeichnis gebraucht haette..

Sorry, mit modernen Sysadmin-GUI-Tools fuer Debian/Ubuntu bin ich
ueberfragt, 1. benutzte ich Debian zuletzt Ende 2002, 2. benutze ich nach
der Grundinstallation eigentlich nie eine GUI zum Administrieren
(Ausnahme: smitty unter AIX - zu gut um zu widerstehen.. und AIX ist ja
manchmal schon ein 'seltsames' Unix, die fstab heisst da /etc/filesystems,
nicht zu reden von der Objektdatenbank)

Gruss
Peter