[linux-l] KDE-Bildschirmschoner

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Feb 24 12:52:00 CET 2007

Hallo Katja,

katjas wrote:
> Hallo Norman,
> die Bildschirmschoner liegen unter:
> Persönliche Einstellungen---->Erscheinungsbild--->Bildschirmschoner.
> Und das ist  bei KDE Allgemeingültig.

Hmm, das war jetzt wohl wieder ein klassisches GUI-Missverständnis. Du
hast mir gesagt, in welchem Untermenü von KDE ich den Auswahldialog der
Bildschirmschoner finde, und um diesen geht es zwar auch, aber eben nur
in zweiter Linie. Will sagen: Diesen Dialog kenne ich sehrwohl, aber: In
der dort angezeigten Liste der "installierten" Bildschirmschoner tauchen
nicht alle Bildschirmschoner, die sich eigentlich auf meinem System
befinden müssten, auf. Daher ist der Dialog, in dem ich den
Bildschirmschoner einstelle erstmal zweitrangig, wichtiger ist: Wo nimmt
dieser Dialog seine Daten her? Woher weiß er, welche Bildschirmschoner
im System installiert sind? Und vor allem: Wo im Dateisystem LIEGEN die
Bildschirmschoner, die dann ausgeführt werden, nun _tatsächlich_?

Danke & viele Grüße,

Norman