[linux-l] Dateisystem erstellen...

Sebastian Friedel idefix at idefix.ath.cx
Sa Feb 24 20:54:19 CET 2007

Hi Norman,

Norman Steinbach schrieb:
> Okay, Thema Gesundheitstest: Wenn an der Platte irgendwas dran ist, kann
> ich das ja durch lese-/schreibtests herausfinden. Ich habe schonmal
> angefangen, einige der 18GB Daten auf der 2ten ext3-Partition, die dann
> noch gelöscht & deren Platz der ersten zugesprochen werden soll, auf die
> erste ext3-partition rüberzukopieren. Gibts eine Möglichkeit, diese
> Daten miteinander zu vergleichen, so dass ich sehe ob der Kopiervorgang
> richtig von statten gegangen ist? Ich meine eine Methode, die etwas
> "intensiver" vergleicht als nur die Datei-informationen des FS (wie
> [...]

so ziemlich alle Festplattenhersteller bieten spezielle Tools an um so
einen "Gesundheitscheck" durchzuführen. Schau einfach mal auf der
Homepage deines Herstellers nach oder lad dir die UBCD
(http://www.ultimatebootcd.com/) auf der die Tools der gängisten
Hersteller schon mit drauf sind (die CD bietet auch noch einige andere
Tools um verschiedene Komponenten zu überprüfen).

Grüße
Sebastian