[linux-l] Dateisystem erstellen...

Norman Steinbach norm at nsteinbach.de
Sa Feb 24 22:16:01 CET 2007

Hallo Sebastian,

Sebastian Friedel wrote:
> so ziemlich alle Festplattenhersteller bieten spezielle Tools an um so
> einen "Gesundheitscheck" durchzuführen. Schau einfach mal auf der
> Homepage deines Herstellers nach oder lad dir die UBCD
> (http://www.ultimatebootcd.com/) auf der die Tools der gängisten
> Hersteller schon mit drauf sind (die CD bietet auch noch einige andere
> Tools um verschiedene Komponenten zu überprüfen).

Danke, aber so war das mit dem Gesundheitscheck eigentlich nicht gemeint
(dieser wurde ja auch nicht von mir vorgeschlagen). Bisher dachte ich
eigentlich, SMART sei zum Testen der Gesundheit einer Festplatte völlig
ausreichend? Denn, die Smartmontools wollte ich mir eh mal
installieren...Und der Hersteller dieser (schon etwas älteren)
40GB-Festplatte ist auch inzwischen auch garkein Festplattenhersteller
mehr....nichtmal mehr ein Computerhersteller...

Aber, wichtiger ist es für mich nun zu erfahren ob der Kopiervorgang
erfolgreich war. NOCH sind die Daten, die bereits kopiert wurden (noch
nicht alle) auf beiden Partitionen (hdb2 und hdb3) vorhanden, sollen
aber nurnoch auf hdb2 liegen weil hdb3 dann gelöscht und der space an
hdb2 angehängt werden soll. Damit ich dies tun kann, muss ich allerdings
sicher sein, dass beim Kopieren der Daten diese nicht beschädigt wurden.
Daher (und weil ich bei Echtheitsüberprüfungen von Downloads etwas von
md5-summen gelesen habe) hatte ich überlegt, ob eine md5-prüfsumme
(wasauchimmer das sein mag) nicht ebenfalls geeignet wäre, um die
konsistenz der kopierte Daten zu gewährleisten?

Danke & viele Grüße,

Norman