[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Feb 25 00:45:10 CET 2007


On Sun, Feb 25, 2007 at 12:05:50AM +0100, Volker Grabsch wrote:
> On Sun, Feb 25, 2007 at 12:01:24AM +0100, Olaf Radicke wrote:
> > Vielleicht hätte man das Problem auch geometrisch lösen können...
> > 
> > Random r = new Random();
> > Double niederschlaege = 100f * (Math.Cos((r.Next(0,91) * 
> > Math.PI)/180f));
> > niederschlaege = 100f - niederschlaege ;
> > Console.WriteLine("Prozent Max.Niderschlagsmenge: " + Convert.ToInt32
> > (niederschlaege));
> > return Convert.ToInt32(niederschlaege);
> 
> Ja, damit hast du das, was ich mit arctan(z) gemacht hatte.
> Nur dass du 1-cos(z) statt arctan(z) nimmst, und auf eine
> Normierung verzichtest (ist aber nicht weiter tragisch, da
> 1-cos(z) im Gegensatz zu arctan(z) bereits normiert ist,
> was die Sache für dich natürlich leichter macht).
> 


Ob das als Regen-beschreibendes Formelchen aber standhält?


> Ich bin jedenfalls froh, dass du von deinem riesigen Array
> weggekommen bist. :-)
> 


Wieso? Ich dachte RAM ist billig? ;-)


Gruß,
   Oliver



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