[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Roland Penzin Roland at penzin.de
So Feb 25 03:25:07 CET 2007

Am Sonntag, 18. Februar 2007 19:15 schrieb Olaf Radicke:

> Wenn man aber vor den Wind läuft/segelt, wird der Baum fast 90° zur
> Windrichtung haben.
>
> Das bleibt auch die optimale Segelstellung bis durch das Anluven das
> Segel soweit geviert werden kann, das der dynamischen Auftrieb der
> Leeseite genutzt werden kann (Bernoulli-Effekt). Der Anstellwinkel in
> dem dieser Effekt auf tritt liegt wohl etwa bei ca. 5° bis 30° (zum
> Wind).
>
> Das heißt: Wenn ich davon ausgehe, das der Baum nicht mehr als 90°
> Mitschiffs geviert werden kann (alleine schon wegen der Wanten) muss
> [...]

olaf, ich sollte dir 'ne antwort geben. allerdings bin ich jetzt noch
nicht richtig in form dafür.

[]

einfacher tip. bist du bei der normalverteilung, ist da integral dessen
nicht wirklich schwierig/anders . eine atan funktion wäre schon
schlimmer. aber was ist die atan funktion wirklich anders als das
integral der normalverteilung - und davon gibt es verteilungskurven - &
das trifft den sachverhalt richtig - oder  - richtiger.

[]

(ich weiss nicht,  ob die idee was bringt, also ..)

ich  melde mich dann, ansonsten: schubbs mich an, per PM, das klappt
dann besser.

gruß

--
      Roland at Penzin.de
tel. +49 160 970 49 122 / +4930 7677 4142 / gpg --recv-key 55F54554

+++ "Weisheit" des Tages +++
Fuehrungsqualitaet ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell ueber den
Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwaerme empfindet.