[linux-l] KDE-Bildschirmschoner

katjas kasst at t-online.de
So Feb 25 11:26:36 CET 2007

Am Samstag, 24. Februar 2007 20:53 schrieb Norman Steinbach:
> Hi Katja,

> Ja, danke, so finde ich ne ganze Menge....erstmal interessant: in
> /usr/share/wallpapers sind ganz andere Bildschirmschoner vorhanden, als
> in der Liste des KDE-Auswahldialogs (wenn auch mein heiß ersehnter 4d
> Hypertorus nicht dabei ist :-( ), während diejenigen, die in diesem
> Dialog angezeigt werden, auch in der Datei
> /var/lib/dpkg/info/kdewallpapers.list zu finden sind. Nun würde ich
> gerne die vorhandenen, aber nicht gelisteten Bildschirmschoner in dieser
> Datei eintragen, aber in /usr/share/wallpapers sind pro
> [...]
Hallo Norman,

Ich hatte und habe gerade Suse am Laufen, deshalb habe ich auch nur diesen
Eintrag mit locate gefunden.

Muß noch mal unter Sarge nachschauen:
locate screensaver:
 /var/lib/dpkg/info/kdewallpapers.list
/var/lib/dpkg/info/kscreensaver.list
/usr/share/desktop-directories/kde-system-screensavers.directory
/usr/share/doc/kde/HTML/de/kcontrol/screensaver/index.cache.bz2
/usr/share/doc/kscreensaver/README.Debian
/usr/share/doc/kscreensaver-xsavers/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/xscreensaver/changelog.Debian.gz
/usr/share/doc/xscreensaver/README.gz

Bei der Suse habe ich auch mehrere wallpapers unter anderen Formaten, aber ich
habe sie nicht gelöscht, da ich denke das hat seinen Sinn.
Wenn ich meine eigenen Fotos als Hintergründe verwende, so habe ich sie in
meinem /home - Verzeichnis und bei KDE gehe ich auf den Ordner links von den
/usr/share/wallpapers und stelle dort  meine eigenen Fotos aus dem /home ein.
Fest gespeichert in einem Systemordner habe ich sie nicht.

Gruß Katja