[linux-l] Debian-Etch-Installer versus Knoppix 5.0

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mo Feb 26 16:42:37 CET 2007

Am So, Feb 25, 2007 07:52:05 +0100, Detlef Lechner schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich verstehe nicht, wieso die Knoppix-5.0-CD auf meinem Rechner MD97600 das CD/DVD-Laufwerk
> GWA-4082N und den Ethernetcontroller Realtek RTL-8139 erkennt, der Debian-Etch-Installer aber nicht.
> Dabei ist der aktuelleDebian-Etch-Installer über ein Jahr jünger. Wer kann mir das erklären?

Wenn Hardwareerkennungssoftware riskieren, den Computer abzustürzen, dann macht
es Sinn, ein konservativer Ansatz für eine Installation-CD und das Gegenteil
für eine Live-CD zu verfolgen. Ich vermute aber, dass man beide überreden kann,
sich anders zu verhalten bzw. bei Debian die notwendige Module per Hand zu
installieren.

--
Iván F. Villanueva B.
A.I. library:   http://www.artificialidea.com