[linux-l] open fuer Gnome

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Feb 26 00:40:41 CET 2007

Hi all,

haette ich doch nur meinen Nextstep-Rechner .. oder Mac;-)

Da gab es ein Kommando open, welches von der Kommandozeile die zur Datei
passende GUI-Applikation oeffnete.

Gibt es soetwas unter Gnome?

Hintergrund: Mein gnome-Desktop auf Arbeit zeigt (zum wiederholten Male)
in den letzten Wochen Dateien, die ich vom Mailer aus dort gespeichert
habe, nicht an. Auch nicht der Filebrowser.

Von der Kommandozeile sind sie sichtbar..

Neben Anwendung des genannten Kommandos denke ich daran, entweder Fedora
zu upgraden, oder es aber in die Tonne zu treten, und durch FGreeBSD zu
ersetzen, welches auf meinem Laptop klaglos laeuft..

Ich will mich an meinem Arbeitsplatz um den Desktop einfach nicht
kuemmern, der ist nur das Fenster zur Welt.. Deshalb Linux anstatt
Windows.

Dieses Fedora (gewaehlt, weil auf den Servern Red Hat laeuft) scheint aber
ein Schritt in Richtung Windows zu sein. Zweimal in den letzten Wochen
eingefrorene Konsole, der Gnome-Desktop vermanscht..:-(

Jaja, ich kann ja Upgraden.. Nur ist das unter Rotkaeppchen ja auch eher
Gluecksspiel:-(

Frustriert
Peter