[linux-l] Debian-Etch-Installer versus Knoppix 5.0

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Feb 26 19:23:50 CET 2007

Hallo Ivan,

Ivan F. Villanueva B. schrieb:
> ich verstehe nicht, wieso die Knoppix-5.0-CD auf meinem Rechner MD97600 das CD/DVD-Laufwerk
> GWA-4082N und den Ethernetcontroller Realtek RTL-8139 erkennt, der Debian-Etch-Installer aber nicht.
> Dabei ist der aktuelleDebian-Etch-Installer über ein Jahr jünger. Wer kann mir das erklären?
>

> Wenn Hardwareerkennungssoftware riskieren, den Computer abzustürzen, dann macht
> es Sinn, ein konservativer Ansatz für eine Installation-CD und das Gegenteil
> für eine Live-CD zu verfolgen. Ich vermute aber, dass man beide überreden kann,
> [...]
Ja, das ist ein Gesichtspunkt, den ich mir noch nicht klar gemacht
hatte. Danke!
Mit dem neuen Etch-Installer hatte ich gestern versucht, Debian zu
installieren.
Er meldet mir aber:
"Fehlgeschlagen: CD-ROM erkennen und einbinden.
Es wurde kein Treiber für Ihre Netzwerk-Hardware gefunden.
In Ihrem Computer wurde keine Ethernetkarte gefunden."
Wenn der neue Etch-Installer nicht einmal den Ethernetcontroller findet,
dann kann er meines Erachtens auch nicht die Debian-Installation aus dem
Netz vollenden. Woher soll  ich wissen, welchen Treiber Debian dafür
benötigt?
Die grml-0.9-CD erkennt jedenfalls, welchen Treiber sie in meinem
Rechner MD97600 benötigt und verspricht, mit dem Befehl grml-debootstrap
ein reines Debian zu installieren. Wäre das nicht die bessere
Alternative zum neuen Etch-Installer?

Gruß
Detlef