[linux-l] open fuer Gnome

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Feb 26 21:22:35 CET 2007

On Mon, Feb 26, 2007 at 10:40:41AM +1100, Peter Ross wrote:
> Hi all,
>
> haette ich doch nur meinen Nextstep-Rechner .. oder Mac;-)
>
> Da gab es ein Kommando open, welches von der Kommandozeile die zur Datei
> passende GUI-Applikation oeffnete.
>
> Gibt es soetwas unter Gnome?
>
> Hintergrund: Mein gnome-Desktop auf Arbeit zeigt (zum wiederholten Male)
> in den letzten Wochen Dateien, die ich vom Mailer aus dort gespeichert
> habe, nicht an. Auch nicht der Filebrowser.
>
> Von der Kommandozeile sind sie sichtbar..

[...]

Soein Problemkenne ich aber sogar beimanchen Applikationen unter
OS-X, zumindest beim Panther.

Möglicherweise ist ein automatischer refresh nicht in den GUI-Libs
drin und mussvom Applikationsentwickler vorgesehen werden...?!

Das kann ganz schön nerven...Applikation runterfahren und erneut hoch...
...ich glaube bei älteren VLC's war das so.

Der nachteil beisoautomatischen refresh-Aktionen ist andererseits,
daß sowasnauch Ressourcen frisst.
Ist ein Finderfenster von einem Dir offen, bei dem man gerade viele
Files rein kopiert, dann braucht das dauernde Refreshen der Anzeige
im Finder auch ressourcen. Da sind die anderen Desktop-Systeme
ja im Prinzipgenauso doof dran... GUI sucks.
Aber eine Windows-NT-mäßige "F5"-Drückerei andauernd, wie ich es derzeit
auf Arbeeet vorfinde (NT && putty für den Zugang zur Unix-Maschine),
dat nervt auch. Auch hier: GUI sucks ;-)

Ob es gut läuft, hängt eben wohl immer alles auch davon ab, was man vor hat....

Gruß,
   Oliver