[linux-l] festplatten - wie sie altern

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Feb 28 23:18:58 CET 2007

Ich hätte ja mal ein paar Fragen zu diesem Thema...

vor allem: "Nutzungsintensität": Wenn eine Platte mit 7200U/min im
Leerlauf dreht, ist das gut? Ist das dann "auslastung" oder
"nicht-benutzung"? Wo ist, für die Datenspeichertechnologie, der
Unterschied zwischen einem mit 7200U/min im "leerlauf" drehenden Medium
und einer Platte die ebensoschnell dreht, aber dauernd
lese&schreibzugriffe hat? Wo genau ist da eine Abnutzung gegeben? Und
auch...

Steffen Dettmer wrote:
>   http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
> hab den da gar nicht gefunden und poste ihn daher sicherheitshalber
> nochmal. BTW, hab's bloss überflogen, aber scheinbar sind die (eh nur
> geringen) Abweichungen eher Modell- als Herstellerabhängig.
Haben denn unterschiedliche Hersteller Modelle, die bis zu diesem Punkt
(Elektronik-Layout UND Medien-Lese/schreibtechnologie) miteinander
vergleichbar sind? Ich meine klar, alle haben sie Platten im Programm
mit derselben Cache-Größe, derselben Speichergröße und derselben
Umdrehungszahl. Wenns dann auch noch dieselbe Schnittstelle (UDMA-IDE
oder SATA, since SCSI unfortunately seems to have died out) ist, in
wieweit ist etwas derartiges auch aussagekräftig in Bezug auf die
genutzte Plattentechnologie? Ich meine, vielleicht gibt es
120GB-Laufwerke mit derselben Cache-Menge und derselben Umdrehungszahl
und allen weiteren Angaben ebenfalls vergleichbar, aber eine läuft mit
Perpendicular Recording, die andere mit longitudal recording. Wie kann
man solche Laufwerke miteinander vergleichen?
Wie kann ich also Deine Aussage "eher Modell- als Herstellerabhängig"
deuten? Oder meinst Du, dass bestimmte Serien von ein und demselben
Hersteller (un-)sicherer sind als andere, während aber vergleichbare
Serien unterschiedlicher Hersteller nicht miteinander korrellieren?
Meine älteste Platte ist aus der IBM DTTA-Serie mit 40GB (meine hdb),
inzwischen bestimmt 6 Jahre alt und läuft immernoch wie ne eins. Wurde
allerdings in allen Systemen in denen sie benutzt wurde immer nur als
"hdb", sprich Daten-Laufwerk, jedoch nie als Bootplatte genutzt. Zudem
habe ich, als diese Serie aktuell war, nur Gutes darüber gehört (war die
letzte IDE-Baureihe bevor IBM seine Festplattensparte komplett
geschlossen hat). Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieses Laufwerk
länger hält als es nötig wäre.

Viele Grüße,

Norman