[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jan 1 05:37:39 CET 2007

On Sun, Dec 31, 2006 at 02:03:08PM +0100, Steffen Schulz wrote:
> Es gibt halt Leute, die haben anderes zu tun, denen zu sagen "fang vorn
> an" ist halt nicht die Loesung. Diese Leute sollten einen Admin haben
> der ihnen sagt und einrichtet was sie benutzen. (Der aufmerksame Leser
> wird merken, dass dies nicht der von MS propagierte Weg ist..)

Full ACK. Genauso sehe ich das auch. Richte den Leuten einen Rechner
ein, der genau das kann, was sie brauchen. Nicht unbedingt abgeschottet.
Wer will, kann mehr hinzu lernen. Aber stattdessen sieht man überfüllte
Applikations-Menüs, elendig lange Bootzeiten, nervende GUI-Features.
(wie z.B. verschiebbare Taskleisten ... ich nur selten jemanden gesehen,
der das bewusst genutzt hat, aber viele, die sich die Taskleiste
ausversehen woanders hin geschoben haben, und nicht wussten, wie sie
es zurück schieben können)

Ich weiß, das habe ich schonmal von einiger Zeit angeführt: Ein Rechner,
der flink hochfährt, und genau die Applikationen zeigt, die der Benutzer
wirklich will, das kann doch nicht so schwer sein. Ein Unternehmen, das
massenhaft PCs vertreibt, auf die "Windows-Steuer" verzichtet und die
gesparten 100 EUR (oder wieviel das sind) in 2h Arbeitszeit pro PC
investiert (man bemerke: ein beachtlicher Stundenlohn), dürfte doch in
der Lage sein, den Kunden individuell zu beraten und einen
maßgeschneidert eingerichteten Rechner zu liefern. Zumal viele Sachen
ähnlich sind ... "Internet-PC mit Textverarbeitung und Tabellenkalkulation"
oder ähnliches. Gemeinsames Entschlacken des Desktops / der GUIs
zusammen mit dem Kunden.

Müsste doch machbar sein. Im Kleinen funktioniert es jedenfalls, das
weiß ich von mir zu Hause, und auch von der Firma. Auch wenn es dort
um Hosting-Pakete geht, nicht ums Einrichten des PCs, gibt es viele
Parallelen. Den Hosting-Anbieter / PC-Händler / was-auch-immer nicht
nur als Lieferant sondern als Berater anzusehen, das ist doch nicht so
abwegig. Bei der Hardware ist das doch völlig normal. Aber bei der
Software meint jeder, es "selbst machen" zu müssen.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch