[linux-l] Navigation in einem Verzeichnis des Midnight Commanders

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jan 1 06:00:58 CET 2007

On Sat, Dec 30, 2006 at 10:43:12PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Dachte, das käme so aus ASCII oder so? So eine Console macht ja auch ^H
> usw, sieht man auch in vi oder less gern so angezeigt, wenn ich mich
> nicht irre.

Upps, richtig. Du hast völlig recht. Das ist also viel älter und stammt
aus den Anfängen der Unix-Maschinen. Vielleicht ist es sogar noch älter.

> Es gibt für ^f auch keinen Code. ^F ist \006 oder 0x06, aber ^f gibts
> einfach nicht in der Notation. Gibt heute natürlich Programme die
> Ctrl-Shift-chr unterscheiden.

Ja, genau das meinte ich. Deshalb ist diese Notation etwas überholt
und ungeeignet.

> So'n Kram macht man aber auch nur, weil die schönsten Buchstaben auch
> nur einmal da sind :-)

Ich finde das auch nicht toll. Meinen Mutt z.B. bediene ich komplett
ohne Tastenkombinationen, sondern direkt mit Tasten.
(z.B. kein "Strg+S" zum Senden, sondern ein einfaches "y")

Tastenkombinationen sind in modernen GUIs leider an vielen Stellen
unverzichtbar. Aber es geht auch anders, besser, und Konsolen-
Applikationen wie mutt und slrn demonstrieren das.

> Ctrl-Meta-Shift-F? Sowas gibts? Ist bei META nicht das besondere, dass
> man sie vorher drückt? Also wäre das Meta drücken, loslassen, ctrl
> drücken und halten, shift drücken und halten, F, alles loslassen oder
> wie?

Nein, die Meta-Taste an sich drückst du wie Strg oder Alt. Auf einigen
Systemen ist die Meta-Taste sogar die "Alt"-Taste, heutzutage ist es
eher die Kontextmenü- oder Startmenü-Taste. (weiß nicht mehr genau)

Wird die Meta-Taste jedoch nicht auf deine Tastatur gemappt, kannst du
eine Tastenkombination wie "Meta-f" dadurch simulieren, dass du
nacheinander "ESC" und dann "f" drückst.

Ich hoffe, das bringt mehr Klarheit darein, und ich habe hoffentlich
nichts verwechselt. Man möge mich bitte korrigieren.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch