[linux-l] Zensur light (light = erste Uebung fuer den Ernstfall)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jan 1 06:14:40 CET 2007

On Sun, Dec 31, 2006 at 08:03:08PM +0100, Norman Steinbach wrote:

> Hihi, wie sehr man doch auf die Thematik sensibilisiert ist. Ich nehme
> aber mal an, die Begründung der EU will eigentlich ausdrücken, dass es
> kein Linux-Programm, welches "legal" irgendwelche DRM-verseuchten
> Windows-Media 10.0-Streams abspielen kann.

Ganz genau. So habe ich das auch verstanden. Olaf hat den Artikel etwas
verdreht wiedergegeben. Das "legal" bezieht sich nicht auf das
Betriebssystem an sich, sondern auf die für Linux verfügbaren Player.
Bei dem Ärger verstehe ich aber Olafs Neigung, das ganze hier etwas
überspitzt darzustellen.

Die Online-Petition macht diesen Punkt leider auch nicht wirklich klar.
Das Problem liegt tiefer, nämlich darin, dass keine Mitschnitte der
Sitzungen möglich werden sollen. Ein tiefliegendes Unverständnis der
Technologie steht dahinter. Die Petition suggeriert, dass das Problem
auch behoben wäre, wenn es die entsprechenden DRM-Player auch für Linux
oder MacOS gäbe.

Viele Grüße,

    Volker

--