[linux-l] acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Jan 1 12:57:18 CET 2007

Hallo Volker,

Am Montag, den 01.01.2007, 06:27 +0100 schrieb Volker Grabsch:

[Der Diskussionsfaden driftet ganz schön ab.]

> Kann ich nur empfehlen. Ich persönlich achte auf Stoßfestigkeit

Wie machst Du das?

> , niedrigen
> Energieverbrauch

Ich vermute, Du meinst 'lange Betriebsdauer ohne Stromversorgungsnetz'?

> und er muss geräuscharm sein. Außerdem keine allzu
> große Festplatte. 40GB reichen völlig, dort sind die Daten nicht so dicht
> gepackt, d.h. weniger Energieverbrauch

Da heißt es nicht notwendigerweise.

> und höhere Zuverlässigkeit

Auch das zu beweisen, wird Dir wohl schwerfallen.

> . Ähnlich
> kann man auch bei Prozessoren und RAM argumentieren.

Hast Du das gut recherchiert?  --  Bei mir war es bisher so, daß diese
Bauelemente moralisch verschlissen waren vor dem Ende ihrer
Lebensdauer.

> Heutzutage ist es durchaus möglich, einen "Büro-Rechner" miz 1GHz-
> Prozessor zusammenzuschrauben, der ohne mechanische Teile auskommt,
> also nichtmal einen Aktiv-Lüfter benötigt, und auch keine Festplatte.
> (stattdessen Flash-Speicher und ähnliches)

Ja, zu diesem Thema habe ich neulich einen Diskussionsfaden verfolgt.
Wichtig ist, daß man neue Betriebssystemkonzepte (insbesondere
Dateisysteme) anwendet, die die Anzahl der Schreibvorgänge auf eine
Flash-Speicherzelle minimieren.

> Das ist meiner Meinung nach der Weg in die Zukunft, obwohl ich mir
> heutzutage in solch einen Rechner sicherheitshalber doch lieber ne
> Festplatte und einen
> Gehäusekühler

Was ist das?

> einbauen würde. Solche Kisten habe
> ich schon in einigen Varianten gesehen, wie sie sich Leute zusammen-
> gebaut haben. Vielleicht bastel ich mir auch mal so ein Teil, wenn ich
> Zeit und Geld dafür erübrigen kann.

Ein alternatives Konzept verfolgt Sven Guckes. Es eignet sich aber wohl
hauptsächlich für Menschen im Großstadtdschungel.

Fröhliches Neujahr!
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1