[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Jan 1 20:42:13 CET 2007

On Mon, Jan 01, 2007 at 07:16:38PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> vim kann Farbschemas. Für schwarz auf weiss kann man z.B.
> :color morning
> in die ~/.vimrc schreiben - oder was einem da gefällt.

Ist ja cool. Genau sowas habe ich beim vi immer vermisst.
(obwohl weiß auf schwarz auch nicht so schlecht ist)

Aber ... macht ":color morning" irgendwas anderes außer die
Hintergrundfarbe von weiß auf hellgrau zu ändern?

> Ja, praktisch ist die Transparenz nicht. Aber schick :-)

Ich habe auch mal ein Weilchen mit einem relativ dunklen Hintergrundbild
auf einer transparenten Shell gerarbeitet. Hat auf jeden Fall Eindruck
geschindet, und ist etwas mühselig. Aber nach einigen Tagen kann man
relativ gut damit umgehen.

Eines Tages habe ich es wieder ohne Transparenz versucht. Das war ein
Erlebnis, also ob man lange Zeit im Wasser gelaufen ist und plötzlich
wieder an Land ist. Man fühlt sich, als ob man federleicht gehen kann,
man kommt sich gerade zu beschleunigt vor. Nachdem ich also merkte, dass
ich ohne Transparenz trotz des "Trainings" einfach mal viel, viel
schneller lesen und arbeiten kann, habe ich das wieder aufgegeben.

Tansparente Shells sind ne schicke Sache, aber Produktivität ist mir
einfach wichtiger.

Viele Grüße,

    Volker

--