[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Jan 1 22:47:49 CET 2007

* Volker Grabsch wrote on Mon, Jan 01, 2007 at 20:42 +0100:

> Ist ja cool. Genau sowas habe ich beim vi immer vermisst.
> (obwohl weiß auf schwarz auch nicht so schlecht ist)
>
> Aber ... macht ":color morning" irgendwas anderes außer die
> Hintergrundfarbe von weiß auf hellgrau zu ändern?

ähmm... weiss nicht, dachte, ja. Dachte, dass dann bestimmte
Kombinationen nicht verwendet werden oder so, bin mir nicht sicher,
weil ich gerade den Eindruck hab, dass sich nur der Hintergrund ändert
;)

Nee, da ändert sich schon was. Kann aber sein, dass morning ziemlich wie
default ist, nur mit hellgrauem Hintergrund. Aber hier sieht color
darkblue z.B. ziemlich anders aus.

Auf jeden Fall hängt es von der jeweiligen Syntax ab, möchte ich sagen
(je nach dem, wann welche Farben erzwungen werden oder so, hab hier aber
keine Ahnung).

> [...]
> geschindet, und ist etwas mühselig. Aber nach einigen Tagen kann man
> relativ gut damit umgehen.
>
> Eines Tages habe ich es wieder ohne Transparenz versucht. Das war ein
> Erlebnis, also ob man lange Zeit im Wasser gelaufen ist und plötzlich
> wieder an Land ist. Man fühlt sich, als ob man federleicht gehen kann,
> man kommt sich gerade zu beschleunigt vor. Nachdem ich also merkte, dass
> ich ohne Transparenz trotz des "Trainings" einfach mal viel, viel
> schneller lesen und arbeiten kann, habe ich das wieder aufgegeben.

"Es war, als ob ein Blinder plötzlich sehend ward!" :-)

Ich mach dann einfach ein xterm auf. Mail schreiben mit transparent geht
(für mich), bei Programmieren oder so kann ich es nicht haben, da muss
ganz dunkelblaues xterm her :)

Bei vim kann man auch fix ein ":colo evening" machen oder so; dieses hat
nicht transparenten sondern schwarzen Hintergrund. Kann ich mir auch
merken, weil ich genau nur colo morning und evening kenne :) spart viele
tabs :)

oki,

Steffen