[linux-l] Bedienung des MC

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Jan 1 22:53:54 CET 2007

* Norman Steinbach wrote on Sun, Dec 31, 2006 at 05:41 +0100:
> Ja, "Meta" macht mir noch schwierigkeiten. Gemäß
> <1165836310 at msgid.manchmal.in-ulm.de> handelt es sich dabei um <Esc>,
> aber wenn ich die <Esc>-Taste in diesem Dialog drücke, verschwindet
> dieser. Was wird noch bennutzt, um "Meta" auf der Tastatur auszudrücken?

Alt. Welcher Dialog verschwindet genau? Ich muss im MC zweimal ESC
drücken, wenn ich sowas will, also META-Esc :)

> [...]
> darunterliegenden einfacheren "Betruebssystems" nicht so komplex.
> Da fällt mir ein: Gibt es eigentlich eine Rück-Portierung (man nennt es
> glaube ich "Backport"??) des MC (incl. Shell-Verbindung/eingebauter
> PuTTy, unterstuetzung langer dateinemen und vielen netten MC-Funktionen)
> für die DOS-Shell von Windows? Nicht, dass ich ihn benutzen
> müsste/wollte, aber ich kenne einige Leute, die sowas gut gebrauchen
> könnten - quasi als Dateimanager-Ersatz anstatt Explorer oder
> Windows-Commander oder eines anderen GUI-Tools (Wobei MC ja fast schon

google:

http://homepages.compuserve.de/SiegwardJaekel/mc-de.htm

> "GNU Midnight Commander für Windows
>
> Im Herbst 2000 habe ich einen Dateimanager für Windows gesucht, der die
> Funktionalität des Norton Commanders besaß, aber mit langen Dateinamen
> umgehen konnte. Ich hatte diverse Windows Commander getestet, aber
> keiner entsprach meinen Erwartungen.
>
> Unter Linux gab es den Midnight Commander (MC), der war von den
> Funktionen geeignet. Ich habe dann die Portierung des MC auf Windows von
> Franco Bez gefunden. Diese Version habe ich weiterentwickelt.
> "

klingt so.

Oder cygwin installieren, ist mc dabei, möchte ich sagen.

> Ich weiß, es gibt immernoch nen Norton Commander. Der wird inzwischen
> bestimmt auf 2 DVDs ausgeliefert und ist daher nicht ganz das was ich
> meine (auch wenns nur eine CD mit mehr als 10MB drauf ist) ;-)

Ja, es gibt heute eine *commander Familie (speedcommander,
totalcommander usw) :)

oki,

Steffen