[linux-l] Bedienung des MC

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Di Jan 2 02:21:27 CET 2007

Steffen Dettmer wrote:
> Alt. Welcher Dialog verschwindet genau? Ich muss im MC zweimal ESC
> drücken, wenn ich sowas will, also META-Esc :)
Stimmt. Ich hatte gedacht, Meta-N-P oder sowas sei der Shortcut gewesen.
Aber es ist anscheinend nach einer etwas abseits der Anwenderdenke
liegenden Logik *entweder* Meta-N *oder* Meta-P - je nachdem an welchem
Ende der Liste man gerade ist oder so...funktioniert zwar, aber ist mir
noch nicht so wirklich eingängig...mal n, mal p, dann kann man sogar
damit scrollen usw. ich würde sagen, die listenposition der einzelnen
einträge wird vom mc da zu wichtig genommen ;-)

> http://homepages.compuserve.de/SiegwardJaekel/mc-de.htm
Danke - und ja, stimmt, ich hätte es auch selber finden können.

> Ja, es gibt heute eine *commander Familie (speedcommander,
> totalcommander usw) :)
Stimmt, aber die sind allesamt über die letzten jahre immer
aufgeblasener geworden und dadurch immer weniger benutzbar. War es
1994/95 unter windows 3.1 noch noch der Windows Commander (heute heißt
er totalcommander und ist anscheinend auch auf ein vielfaches seiner
ursprünglichen größe angewachsen), unter win95 dann der Speedcommander,
die meine bedürfnisse erfüllten, habe ich danach keine neuere
Programmversion mehr von denen gefunden die dasselbe ebenso einfach
gekonnt hätte - bzw. nicht mit völlig unnötigen features vollgestopft
wurde. naja, unter linux gibts ja dankenswerterweise den mc :)

Viele Grüße,

Norman