[linux-l] Zensur light (light = erste Uebung fuer den Ernstfall)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jan 2 21:29:13 CET 2007

On Mon, Jan 01, 2007 at 10:10:20PM +0100, Norman Steinbach wrote:
[...]
> für eine (erfolgreiche) Klage des FFII vor dem EU-GH gegen diese Praxis?
> Naja, wenn's einer ist, werden sie es auch tun, ohne dass ich mich dafür
> engagiere. Einfach mal der Welt ihren Lauf lassen ;-)
[...]

"Einfach mal der Welt ihren Lauf lassen" ist ganz nett gesagt.

Aber was auf den ersten Blick ganz locker klingt, ist auf den zweiten
Blick doch gar etwas überheblich.
Als ob das einzelne Individuum der Welt ihren Lauf lassen könnte
oder ihr den Lauf vermaseln könnte?
Sowas kann nur sagen, wer meint, der Welt etwas aufzuzwingen,
von aussen an sie herantretend....

... dieWeltgeht eh ihren Lauf, und das tut sie auch, wenn man
es sie nicht tun lässt, sofern man sich von ihr nicht getrennt sieht.

Ansonsten, wenn man es tut, kann man mit jeder Geste die Welt ändern,
quasi das Universum ändern, indem man etwas anders tut.

Aber letztlich ist beides richtig... ;-)

Gruß,
  Oliver