[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Jan 3 02:04:01 CET 2007

* katjas wrote on Tue, Jan 02, 2007 at 20:43 +0100:

> na ja, ich nahm an das statt "color" in irgendeiner Zeile "black"
> oder "normal" steht, das man dann nur: gegen " :color morning" austauscht.

Ach so, nee, :color ist Abkürzung von colorscheme (:colo[rscheme], also
sogar das r kann man noch weglassen), morning ist ein solches Schema.
:colo <TAB>
zirkelt Farbschemen durch. Umständlich, aber ich weiss gerade nicht, wie
man eine Liste bekommt.

> Habe eben erst getestet und festgestellt, das es ja nicht die Schrift
> einfärbt, sondern den gesamten Hintergrund.

Sowohl als auch.

> Das kann ich ja auch über "Einstellungen" des Terminals erreichen.

Ja, *das* geht zufällig, weil das default-schema als Hintergrundfarbe
"default" nimmt (also die Hintergrundfarbe vom Terminal behält - oder,
wie in meinem Fall das Hintergrundbild durchscheinen lässt).

> Mir ging es um das Einfärben der Schrift.

Dann vielleicht ":colo murphy"? Ist bei mir grün auf schwarz und so. Na,
nix für mich, aber gefärbt ;)

oki,

Steffen