[linux-l] SiT - Svens intelligentes Terminal (war: acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event)

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mi Jan 3 17:16:29 CET 2007

Hallo Volker,

Am Dienstag, den 02.01.2007, 21:39 +0100 schrieb Volker Grabsch:

> Grundlegendes
> =============
>
> Diese Idee wurde auch mal von Manuel Blechschmidt vor langer Zeit an
> mich heran getragen. Ich glaube, die ist ziemlich alt.
>
> Jedoch sind wir damals einen Schritt weiter gegangen, und wollten
> wirklich ein Terminal haben, also einen Rechner, wo nur ein VNC oder
> ähnliches drauf läuft. Die Anwendungen liegen nicht nur auf den Server,
> sie laufen auch dort.
>
> Damals hatten wir aber Probleme, wirklich ein Geschäftsmodell draus zu
> machen.

Es ist nicht meine Absicht, ein Geschäftsmodell aus dieser Idee zu
entwickeln.

> [...]
> recht ausgeklügelte Gedanken auch über die weniger offensichtlichen
> Probleme (z.B. wer die Terminals updatet), lag das eigentlich Problem
> aber woanders. Wir fanden kein Geschäftsmodell dafür. Es war schwer,
> überhaupt eine Zielgruppe zu definieren.
>
> An der Frage, wer sowas haben möchte und dafür regelmäßig Geld bezahlen
> würde, und ob das den Wartungsaufwand wieder wett macht, ist es dann
> gescheitert.
>
> Svens Ansatz hingegen ist sicher mit weniger Aufwand verbunden und könnte
> zu breiterer Akzeptanz führen. Zumal es heutzutage ja die "Social Networks"

Ich kenne diesen Begriff aus der Soziologie, aber nicht in der
Informatik. Was verstehst Du darunter?

> Diese sorgen für eine breite Akzeptanz dieser "es muss nicht alles
> bei mir zu Hause liegen" - Strategie.
>

> Ideen zur Synchronisation

[...]

Ich möchte diese Diskussion im Moment nicht vertiefen; ich habe
drängendere Probleme.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1