[linux-l] Re: [OT]: algorithmische Frage: Sort parallelisieren

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jan 3 17:37:57 CET 2007

On Wed, Jan 03, 2007 at 08:50:09AM +0000, Rocco Rutte wrote:
> Hi,

> Gerade bei Sortieren kommt es stark darauf an, was man sortieren möchte
> und was man genau über den Input weiss.
>
> Wenn man zum Beispiel X Zahlen zwischen 1 und 10 sortieren soll, dann
> braucht es kein QuickSort sondern ein BucketSort ist in dem Fall viel
> schneller (Vermutung).
>
> Wie soll den parallelisiert werden: mehrere CPUs oder mehrere Maschinen?

Bevor ich das erfahren habe, wurde entschieden, das nicht+selbst zu bauen,sondern es Oracle
zu überlassen.

Es geht um Files mit unter Umständen einigen vielen GB Größe...

Naja, ich hätte eh eine Vorgabe bekommen, welchen Algo ich einsetzen wollen würde,
war aber erst der Meinung, Parallelisierung sei Unsinn.
Da hatte ich aber vergessen, daß dieMaschine ja 4 Prozessoren mit
insges. 8 Cores hat. Meine "Unsinns"-vermutung bezog sich auf meine
kleinen Maschinchen, die ich bisher gewöhnt war... das sind eben
Singleprozessor-/Single-Core-Maschinchen.

Aber vielleicht hätte es beim Lesen von der Platte dennoch was gebracht.

Als mir einviel, daß die Maschinen hier doch wesentlich andere sind,
als ich gewöhnt bin und massiv viel zum Parallelisieren beitragen können,
habe ich dasmmit dem "Unsinn" als Unsinn angesehen ;-)
Aber die Details zu den Sort-Algorithmen werde ich mir nun doch mal
anschauen, auch wenn ich das eh nicht mehr bauen brauch/soll.

Gruß,
   Oliver