[linux-l] Warum gibt es keine einheitliche Dokumentation? (war: dwww)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jan 3 16:41:02 CET 2007

On Wed, Jan 03, 2007 at 05:49:58PM +1100, Peter Ross wrote:
> kann die Frage unter Deinen Mails nicht mehr finden (vielleicht zuviel
> geloescht..), aber..
>
> Du kannst bei man als Parameter die Sektion angeben, um z.B. zwischen
> Programm (in Sektion 1) und gleichnamiger Funktion (in 3) zu
> unterscheiden.

Das ist mir bekannt. Aber ein bisschen kurzsichtig. Nimm beispielsweise
OpenGL oder GTK. Wäre es nicht schön, deren Funktionen ebenfalls als
Manpages zu haben?

Nun gibt es aber viele verschiedene Programmiersprachen. Schon jetzt
ist es so, dass es gleichnamige Funktionen bei Perl, C, Tcl  in den
Manpages gibt. Für jede Programmiersprache eine eigene Sektion? Gerne.
Aber dann bitte nicht als Zahl.

Dieses Problem werden die Urväter der Manpages aber sicher auch gekannt
und bedacht haben, oder?

Vergleiche z.B. GTK und pyGTK (die Python-Bindings). Bei pyGTK gibt's
viele wichtige Dinge dazu zu sagen, und die Beispiel-Codes sehen anders
aus. GTK ist in Python viel leichter zugänglich, weil dort Dinge
(z.B. Iteratoren) direkter ausgedrückt werden, statt es über die Umwege
zu realisieren, die die C-API macht.

Viele Grüße,

    Volker

--