[linux-l] OT: Politisch etwas zu machen?

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Mi Jan 3 22:02:26 CET 2007

Oliver Bandel wrote:
> Macht er doch letztlich auch, wenn er hier schreibt,
> und andere können es zu ihrem Umfeld/ihrer Baustelle machen.

Ja - es geht halt darum, dass mir derartige Institutionen (Piraten
Partei, FFII,..) zu "großräumig" angelegt sind, um im *momentanen*
Zustand der Welt wirklich Erfolg zu haben und irgendwas effektiv
verändern zu können. Manches Mal sind sie als Zünglein an der Waage
vielleicht ganz brauchbar, einiges wird dadurch vielleicht mit einiger
verzögerung eingeführt oder auf sanftem (mehrstufigem) Wege, wodurch
vielleicht sogar das schlimmste vermieden wird (zu spät kommt), aber
letztlich erhöhen diese institutionen zugleich auch die chance dafür,
dass die erkenntnis, dass "drm" grundlegend ungeeignet ist, um die neue
informations- und meinungsfreiheit einzuschränken, zu früh eintritt -
von daher sind sie nichtmal nur positiv zu sehen - aber das ist ja bei
allem "positiven" und "negativen" so ;-)

> Und Dein näheresUmfeld verändernwillst Du, tust es dann aber auch,
> indem Du aufandere zu gehst (PC-Spender usw.) und willst sogaran den

Ich tu es v.a. indem ich artikel im strassenfeger schreibe. das ist dann
stadtweit, also "gerade noch an der grenze" - weil die ganze stadt seh
ich ja auch nie wirklich auf einmal bzw. direkt hintereinander...aber
dafür ist es, v.a. wenn man den zufall mit einberechnet sogar trotzdem
ziemlich gezielt... ;-)

> Spiegel schreiben...(als ob diesich darum kümmern, wenn Du einen
> Leserbrief schreibst.... da sind die tausende von Briefen an das
> EU-Parlament wesentlich effektiver!).

Nein, das hast Du falsch verstanden - ich schreibe nicht *an* den
Spiegel, sondern ich schreibe für den strassenfeger dazu einen Artikel
(mach ich öfters mal, zuletzt - wenn auch durch die redaktion slightly
crumbeled, statt "die bombe~" war der titel z.B. ursprünglich "der
knaller~" - hier:
http://www.strassenfeger.org/strassenfeger/ausgabe_2006-26/0008/). Ob
der dann gedruckt wird, ist eine andere sache, aber wenn ich die Leute
von meinem Vorhaben und diesen Gedanken überzeugen und sie dazu bringen
kann, aktiv Obdachlose mit eigenen (Linux-)Computern auszustatten, dann
wäre das nicht schlecht...Vor allem, weil da wirklich was möglich ist...

> Aber eine Baustelle hast Du auch. Und mir scheints, Du benutzt die
> selben Werkzeuge und Maschinen.
> Als, Euch beiden noch viel Spaß beim Bagger fahren ;-)

Hihi, so gesehen schon, aber irgendwas muss Mensch doch machen, oder? ;-)

Viele Grüße,

Norman