[linux-l] Druckertreiber für Brother HL-2040

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Jan 4 01:08:18 CET 2007

Liebe Gruppe,

unser alter Drucker hat seinen Geist aufgegeben, also haben wir uns
einen neuen zugelegt, einen Brother HL-2040.

Nun gibt es dafür leider keinen direkten Treiber im foomatic-Projekt.
Unter CUPS fand ich nur einen Treiber HL-2060, der auch von
linuxprinting.org empfohlen wird:
    http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-HL-2040

Leider sind die Ränder-Einstellungen total vermurkst und das Druckbild
verschoben. Das ist nicht tragisch, aber ich will auf fertigen Formularen
damit drucken können.

Also: Hand angelegt und den Hinweis in obiger Doku verfolgt: Ich habe
gelernt, was PPD-Dateien sind und wozu sieht gut sind, und wie man das
Werkzeug "alignmargins" einsetzt.

Leider waren bei Linux-Printing falsche Werte für Alignmargin angegeben.
Also habe ich sie mir selbst ausgefummelt, und entsprechende Korrekturen
an der linuxprinting.org-Seite vorgenommen. (ist ja eine Art Wiki)

Ich habe mir dann eine neue PPD-Datei für meinen Drucker angelegt, mit
der vom HL-2060 als Vorlage. Dort habe ich:

    * die Bezeichnungs-Strings von HL-2060 nach HL-2040 geändert
    * die Ränder-Korrekturen eingetragen
    * die nicht funktionierende Druck-Auflösung 1200x600 rausgeworfen
    * meinen Namen draufgesetzt

Diese neue PPD-Datei funktioniert bei mir super, daher habe ich sie nun
veröffentlicht:
    http://www.profv.de/brother/

Einen Link zu meiner Seite habe ich in bei obiger linuxprinting.org-Seite
mit eingetragen.

Nun die Frage: War mein Handeln korrekt so?

Ich meine, ich kenne die Gepflogenheiten der OpenSource-Gemeinschaft
halbwegs, aber schon in Debian ist einiges anders (z.B. schickt man
dort keine Patches an die Maintainer, sondern ins Bugtracking-System).

Wie sieht es bei Linux-Printing aus? Gibt es noch irgendwas, das ich tun
sollte, um das Einfließen eines Brother-HL-2040-Treibers in zukünftige
Versionen zu beschleunigen? Oder hätte ich irgendwas anders machen sollen?

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch