[linux-l] Qualitäten eines Laptops (war: acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Jan 4 01:33:11 CET 2007

On Wed, Jan 03, 2007 at 11:35:29AM +0100, Detlef Lechner wrote:

> Wenn Du das Ding fallen läßt? Das halte ich für ein Gerücht.

Es geht darum, dass die alltäglichen kleinen Stöße etc. das Gerät nicht
kaputt machen werden. Falls doch, gibt es dafür die Garantie. Ich
unterstelle dem Hersteller, der lägere Garantiezeiten gibt, also ein
hohes Interesse, seine Laptops stabiler zu bauen.

> Ich muß wohl die letzten 20 Jahre geschlafen haben. Das, was ich in den
> Zeitschriften, die Du erwähnst, über die Hardware von Computern gelesen
> habe, ging an meiner Lebenswirklichkeit vorbei.

[...]

Ich fand die Übersichten und Hardware-Vergleiche immer sehr interessant.
Zumal sie ausführlich und verständlich beschrieben sind, d.h. man kriegt
nicht nur eine Tabelle vorgesetzt, sondern auch Einzelheiten, aus denen
man sich selbst ein Bild machen kann.

Neue Technologien/Hardware richtig einzuschätzen, das gelingt keinem so
richtig, oder?

Will sagen, wenn neue Hardware vorgestellt wird, ist das die eine Sache.
Ich jedoch sprach von Vergleichsberichten, die viele existierende
Modelle verschiedener Hersteller vergleichen.

> Ob ein Außendienstler mit einem Computer, der 30 W verbraucht, und zwei
> 6-Ah-Akkus schlechter bedient ist als mit einem Computer, der 15 W
> verbraucht, und einem 6-Ah-Akku, ist noch nicht heraus.

Letzterer entwickelt zumindest weniger Wärme. Um wievieles länger der
Akku hält oder nicht, wär natürlich interessant herauszufinden. Aber
um einen 15W-Laptop zu betreiben müsste doch ein etwa halb so großer
6-Ah-Akku reichen, und dann wäre Platz für zwei davon, oder?

> Fachleute, die Einblick in die Qualitätssicherungslabors der
> Festplatten-Massenhersteller haben, können das.

Ich bin kein solcher Fachmensch, und wollte Hinweise geben, an denen
sich auch ein Nicht-Fachmensch erstmal (oberflächlich) orientieren
kann.

> </Ironie ein> Hurrah. Wir sind die Guten! </Ironie aus>

Vorsicht, nicht dass du von MediaMarkt verklagt wirst. ;-)

Und ja, das hier ist eine fachspezifische Mailingliste, und die sehe
ich als Indikator für zukünftige Trends. Selbiges gilt für andere
fachliche Mailinglisten, z.B. die BePHPUG für Richtungen der
Webentwicklung, oder Newsgroup für deren entsprechenden Themen.

> Hier war von einem Flashspeicher-Rechner die Rede. Der braucht keine
> Festplatte.

Nein, ich schrieb davon, solch ein energiesparendes Teil zu nehmen, und
mit Festplatte + Lüfter statt mit Flash zu versorgen. Der Lüfter
wiegesagt nur zur Sicherheit, und die Festplatte, weil mit
Flash-Speicher zu klein sind.

Das war aber mein Gedankengang damals. Heutzutage gibt es schon bezahlbare
Flash-Speicher von mehreren GB, das macht sie natürlich wieder interessant
für mein Szenario des Büro-Rechners der Zukunft.

> Als ich vor Weihnachten in einem Computerladen war, war dort kein
> Rechner mit Waserkühlung zu sehen.

Wasserkühlung war (ist?) sehr beliebt bei Gamern, oder anderen Leuten,
die gern 120% aus ihrem Rechner ausholen.

> Um die Wärme von den Rechnern wegzuführen.

Eben. Geschickte Wärmeverteilung ist also ein wichtiger Faktor, nicht
nur die Wärmevermeidung. Darum ging es mir.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch