[linux-l] Qualitäten eines Laptops (war: acpid füllt nicht die Datei /proc/acpi/event)

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Jan 4 13:09:20 CET 2007

Hallo Volker,

Am Donnerstag, den 04.01.2007, 01:33 +0100 schrieb Volker Grabsch:

> Es geht darum, dass die alltäglichen kleinen Stöße etc. das Gerät nicht
> kaputt machen werden. Falls doch, gibt es dafür die Garantie.

Welcher Hersteller garantiert denn was auf dem Gebiet der
Stoßsicherheit? Du hast Dich um eine Antwort herumgedrückt.

> Ich
> unterstelle dem Hersteller, der lägere Garantiezeiten gibt, also ein
> hohes Interesse, seine Laptops stabiler zu bauen.

Ich unterstelle der Mehrheit der Laptop-Computerhersteller, daß sie ein
besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Konkurrenz anbieten müssen,
damit ihre Erzeugnisse überhaupt gekauft werden. Mechanische Stabilität
kostet Geld und Gewicht. Da gehen sie gern Kompromisse mit anderen
Parametern ein.

> Ich fand die Übersichten und Hardware-Vergleiche immer sehr interessant.
> Zumal sie ausführlich und verständlich beschrieben sind, d.h. man kriegt
> nicht nur eine Tabelle vorgesetzt, sondern auch Einzelheiten, aus denen
> man sich selbst ein Bild machen kann.

Um mich zu wiederholen: In den Zeitschriften, die Du genannt hast,
wurden in meiner Erinnerung meist die unwichtigen Dinge miteinander
verglichen.

> Neue Technologien/Hardware richtig einzuschätzen, das gelingt keinem so
> richtig, oder?

Die Einschätzungen, die ich von erfahrenen Arbeitskollegen und
Hobbyfreunden bekommen habe, waren fundierter und zielgenauer als die
aus den genannten Zeitschriften. Auch konzerneigene Berichte und
Forschungsberichte aus Universitäten. Auch das, was in AEÜ, den IEEE
Transactions on ... stand.

> Will sagen, wenn neue Hardware vorgestellt wird, ist das die eine Sache.
> Ich jedoch sprach von Vergleichsberichten, die viele existierende
> Modelle verschiedener Hersteller vergleichen.

Die Redakteure der genannten Zeitschriften haben sich meist an
irgendwelchen Nebensächlichkeiten hochgezogen.

> Letzterer entwickelt zumindest weniger Wärme. Um wievieles länger der
> Akku hält oder nicht, wär natürlich interessant herauszufinden. Aber
> um einen 15W-Laptop zu betreiben müsste doch ein etwa halb so großer
> 6-Ah-Akku reichen, und dann wäre Platz für zwei davon, oder?

Ja. (Aber das ist doch nur eine der Fragen, die man hat, wenn man
zwischen mehreren Modellen wählen kann.)

> Ich bin kein solcher Fachmensch, und wollte Hinweise geben, an denen
> sich auch ein Nicht-Fachmensch erstmal (oberflächlich) orientieren
> kann.

Ja. Der (private) Kunde sucht Qualitätskriterien.  Aber sagt das von Dir
genannte viel mehr aus als der Klebezettel auf dem Rindfleisch
"Hergestellt in deutschen Landen"? Wenn ein Massenmedium ein Haar in
einer Festplatten-Suppe entdeckt hat, dann sorgt der Vertreiber flugs
dafür, daß der Hersteller ein neues Etikett
draufklebt/draufdruckt/einätzt.

[...]

> Und ja, das hier ist eine fachspezifische Mailingliste, und die sehe
> ich als Indikator für zukünftige Trends. Selbiges gilt für andere
> fachliche Mailinglisten, z.B. die BePHPUG für Richtungen der
> Webentwicklung, oder Newsgroup für deren entsprechenden Themen.

Das kann und sollte man tun. Aber wie andere menschliche Aktivitäten
sind sie nicht frei von Irrtümern. (Zumindest sind sie ein Korrektiv zu
manchen Zeitungs-/Zeitschriftenartikeln.)

> Nein, ich schrieb davon, solch ein energiesparendes Teil zu nehmen, und
> mit Festplatte + Lüfter statt mit Flash zu versorgen. Der Lüfter
> wiegesagt nur zur Sicherheit, und die Festplatte, weil mit
> Flash-Speicher zu klein sind.
>
> Das war aber mein Gedankengang damals. Heutzutage gibt es schon bezahlbare
> Flash-Speicher von mehreren GB, das macht sie natürlich wieder interessant
> für mein Szenario des Büro-Rechners der Zukunft.

Zukunft? Es gibt solche Rechner schon in der Gegenwart.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.17-grml#1 SMP PREEMPT 2006-07-25 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1