[linux-l] [OT]: algorithmische Frage: Sort parallelisieren

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Jan 5 08:24:05 CET 2007

On Fri, Jan 05, 2007 at 02:14:53AM +0100, Volker Grabsch wrote:
[...]
> anrüchig, dass du nur die Algorithmen und nicht die Datenstrukturen
> in Frage stellst.
[...]

Ich finde anrüchig, daß Du Implementierungsdetails besprichst,
die letztlich mit den selben Algorithemn bearbeitet werden.
Deswegen ging es mir um die Algorithmen. Welche Implementierung ich wähle,
bzw. wählen würde, hängt von zu vielen Details ab, die noch unbekannt sind.

BTW: Wieso betrachtest Du Dateien als Listen?

Dateien als freezed Streams betrachtet sind eher als Listen zu betrachten,
Dateien mit einer Länge und der Positionierbarkeit via File-Poitionierung
(fsetpos() bzw. seek() und tell() usw.) lassen Dateien eher als Arrays
betrachten.

Je nach konkret vorliegendem Sachverhalt macht maldie eine, mal die
andere Betrachtungsweise Sinn. Vielleicht gar beide?
(Welle oder Teilchen? Liste oder Array?)

Gruß,
   Oliver